Blog


Erfahren, was sich bewegt.

«Die Umarmung»


Zwei Menschen, eine Umarmung, vier Kameraeinstellungen. Anlässlich des 19. Pink Apple haben wir drei Kino-Spots produziert. Drei Clips mit immer der gleichen Handlung, einer Umarmung – doch mit verschiedenen Protagonisten in unterschiedlichen Beziehungen zueinander. So schlicht die Geschichte und Szenerie, umso aussagekräftig die Botschaft: «Wir leben Diversity». Alle Clips wurden während des schwullesbischen Film-Festivals sowie

Mehr lesen

ipmedia neu am Schanzengraben


Seit dem 1. Februar 2016 werden emotionale Video-Geschichten neu an der Sihlstrasse 59 in 8001 Zürich produziert. Wir freuen uns auf Ihren Besuch im historischen Gebäude am Schanzengraben – und darauf, auch mit Ihnen Geschichte zu schreiben.

Mehr lesen

Best of ipmedia 2015 in 70 Sekunden


Von den grössten Bauten der Schweiz bis zur kleinsten Zelle unter dem Mikroskop begleiteten wir Menschen wie auch Tiere und schufen beindruckende Einblicke und Geschichten. Wir freuen uns auf neue Stories aus Wirtschaft, Medizin und Sport auch im 2016.

Mehr lesen

Das perfekte Dinner für ahnungslose Passanten


Hauptbahnhof Zürich an einem Dienstag Morgen im November. Ein gewöhnlicher «Snack-Automat» in der Mitte der Bahnhofshalle verwandelt sich innert kurzer Zeit zu einem Rundum-Verwöhn-Paket. So werden ahnungslose Passanten mit einem perfekten Dinner inklusive gedecktem Tisch, privatem Koch und Musiker überrascht. Diese Kampagne setzt bewusst auf ein persönliches und individuelles Kundenerlebnis. Natürlich wurde die Überraschungsaktion mit der Kamera festgehalten

Mehr lesen

Die Testfahrerin Sophie


«Ein LKW. Ein Mädchen mit einer Fernbedienung. Eine Kiesgrube gefüllt mit Hindernissen. Ist unser stärkster LKW robust genug, um Sophie zu überleben?» So beginnt eine aktuelle Video-Kampagne von Volvo mit dem Ziel, auf ihren LKW und das Automatic Traction Control System aufmerksam zu machen. Und das mit Erfolg! Innert einer Woche hat das Video über

Mehr lesen

ipmedia Academy: Color Correction und Color Grading


In loser Folge organisieren wir Profi-Workshops zu verschiedenen Themen im Video-Bereich für unsere Mitarbeitenden und Freelancer. Dieses Mal führte uns Daniel Wyss, ein langjähriger Cutter und Grading-Spezialist, in die Welt der Color Correction und des Color Grading ein und zeigte, wie gezielte Farbkorrektur einem Video den letzten Schliff verleiht. Mit Verläufen, Masken und Highlights wird aus fast jedem Clip ein

Mehr lesen

Impressionen «Back to the Future»-Apéro


Anlässlich des berühmten Blockbusters und zu Ehren von Marty McFly’s Ankunft mit der Zeitmaschine im Oktober 2015 haben wir am «Back to the Future»-Apéro mit interessanten Referenten einen Blick in die Zukunft gewagt. Alle uns zur Verfügung stehenden Präsentationen finden Sie hier.

Mehr lesen

«Back to the Future»-Apéro: Auf Zeitreise mit Marty McFly


Hoverboard, Smart Clothing oder Flying Cars, so stellten sich die Macher des Films «Back to the Future» die Zukunft vor. Anlässlich des berühmten Blockbusters und zu Ehren von Marty McFly’s Ankunft mit der Zeitmaschine im Oktober 2015 laden wir Sie herzlich zu unserem kostenlosen Zukunfts-Apéro ein. Unsere Referenten wagen einen Blick in die Glaskugel und zeigen Ihnen Trends

Mehr lesen

Dank Video-Tutorials zum weltbesten Speerwerfer


Video macht es möglich: Der Kenianer Julius Yego bringt sich per Video-Tutorial die Technik des Speerwerfens bei – und das mit grossem Erfolg. Diesen Sommer wurde er in Peking Weltmeister. Da Speerwurf in seinem Heimatland nicht zu einer beliebten Sportart zählt und dadurch auch keine Trainer mit entsprechender Ausbildung zu finden sind, zog Yego YouTube

Mehr lesen

360°-Kugelvideo: interaktives 3D-Erlebnis für Ihre Kunden


Überraschen Sie Ihre Kunden mit 360°-Kugelvideos und einem Rundum-Blick auf Ihre Veranstaltung, in Ihre Produktionsstätte, Büro oder Restaurant. Mit dem neuartigen Videoerlebnis wird der Zuschauer zum Regisseur. Die Videos sind im Browser oder auf den Smartphones erlebbar. Noch eindrücklicher wird es, wenn die 360°-Kugelvideos mit einer 3D Virtual Reality Brille angeschaut werden. Google Cardboard Brillen liegen

Mehr lesen

«Schäri, Schtei, Papier» wird zum viralen Hit


Limmatquai Zürich – Zwei Männer tragen auf offener Strasse einen Konflikt aus. Grund: Unterschiedliche Auffassung ihres Verkehrsverhaltens. Was auf den ersten Blick nach einer Alltagsszene auf Zürcher Strassen aussieht, ist eine geplante Aktion der Zürcher Stadtpolizei im Zusammenhang mit der «Generell freundlich»-Kampagne. Mit versteckter Kamera wurde der Konflikt gefilmt und über die Facebook-Seite der Stadtpolizei

Mehr lesen

Ihr Weihnachts-Video: persönlich und wirkungsvoll


Erfreuen Sie Ihre Kunden, Partner oder Lieferanten mit einer persönlichen und emotionalen Videobotschaft. Wir kommen direkt in Ihr Büro, Werkstatt oder Lagerhalle und produzieren Ihr Weihnachtsvideo individuell und preiswert. Dank der originellen Art, Ihren Kunden mit einem Video für die Treue zu danken, bleiben Sie in Erinnerung. Versprochen. Ablauf: Die Aufnahmen bei Ihnen vor Ort dauern

Mehr lesen

Alles andere ist Beilage


Passend zum baldigen Start der Skisaison haben wir für Sie noch diesen Leckerbissen: Proviande, die Branchenorganisation der Schweizer Fleischwirtschaft, nimmt die Rivalität der Top Skinationen Österreich und Schweiz als Aufhänger für einen witzigen Spot: Brutzelnde Schenkel, ironisch untermauert durch den Kommentar von Robert Seeger, einem ehemaligen österreichischen ORF Sport-Moderator. Dieses Beispiel zeigt eindrücklich, dass auch simple und nicht aufwändig produzierte Videos

Mehr lesen

IKEA’S APPLE-PARODIE


«Ab und zu gibt es etwas, das unser Leben verändert. Ein Gerät, so simpel und intuitiv, dass wir damit schon sehr vertraut sind, es zu benutzen.» Die erste Szene dieses Videos erinnert augenblicklich an ein Apple Produktevideo. Das Video stammt aber aus den Federn von Ikea Singapur und bewirbt den neuen Katalog. Mit den bewusst eingesetzten Elementen aus der Apple Filmwelt,

Mehr lesen

YouTube-Hit aus den Bündner Alpen


Ein gutes Video transportiert Emotionen. Paradebeispiel dafür ist das neuste Werbevideo von GraubündenTourismus: Der Älpler Ernst aus Vrin im Val Lumnezia wird via Livestream in den Zürcher Hauptbahnhof übertragen. Dort spricht er von einem Bildschirm zu den Pendlern und lädt sie in sein Dorf ein. Wer zusagt, bekommt sogleich ein ÖV-Ticket – ausgedruckt aus dem

Mehr lesen

Rock’n’Run: ipmedia realisiert 360°-Kugelvideo


Der Rock’n’Run verbindet Boot Camp, CrossRun und Obstacle-Lauf miteinander. Die Veranstaltung fand lokal an einem Tag statt. Dank dem Einsatz eines 360°-Kugelvideos ist die Veranstaltung auch im Nachhinein virtuell erlebbar. Dabei filmt ein Kameramann mittels Spezialkamera und bietet den Zuschauern dadurch eine 360° Sicht auf die Cross Challenge. Der Zuschauer wird so zum Regisseur und

Mehr lesen

Fishermen’s Friend Blob Tour 2015 – hautnah und unverfälscht


Gibt es etwas Schöneres, als bei heissen Temperaturen einen Sprung ins kalte Wasser zu wagen? Dies hat sich auch Fishermen’s Friend gedacht und die Blob Tour ins Leben gerufen. Auch im 2015 ist die Marketing-Aktion von Fishermen’s Friend ein beliebtes Publikumsmagnet: während dem Sommer wird auf verschiedenen Schweizer Seen fleissig geblobbt. Wir waren vor Ort und

Mehr lesen

5 Gründe, warum sich Video Content Marketing lohnt


2015 ist das Jahr des Video Marketing. Schätzungsweise machen Videos dieses Jahr 57% des gesamten Internet Traffics aus. Klar, ein grosser Teil davon fällt auf süsse Katzenvideos. Diese sind lustig, emotional und treffen die Zuschauer mitten ins Herz. Dass Videos in der Internet Community gut funktionieren, haben auch viele Unternehmen erkannt. Video Content wird zunehmend

Mehr lesen

Die Midlife Crisis des Mr. W.


Der rund zweiminütige, zeitlose Videoclip des deutschen Windpark-Betreibers Epuron ist eine Perle in der Welt des Video Content Marketing und zugleich ein Evergreen. Mr. W. steckt in einer Lebenskrise, niemand versteht ihn und er fühlt sich nicht gebraucht. Die Selbstzweifel des Mr. W nehmen ein Ende, als ihm ein Vertreter der Firma Epuron einen Job

Mehr lesen

Erinnern Sie sich noch?


Der Zürcher Verkehrsverbund feiert sein 25jähriges Jubiläum. Dazu haben ihm die VZO ein Video geschenkt. Die Aufnahmen sind im Format 4:3, das heute völlig veraltet wirkt. Auch die Auflösung ist für heutige Verhältnisse dürftig – jedes Smartphone macht bessere Bilder. Das Video erzählt, wie begeistert die Bevölkerung das neue S-Bahn-Netz 1990 aufnahm. Nicht nur die

Mehr lesen

ipmedia bewegt. Vor und hinter der Kamera.


Haben Sie sich auch schon gefragt, was hinter den Kulissen von ipmedia geschieht? Wir zeigen es Ihnen. Erleben Sie einen exklusiven Einblick in den Backstage Bereich und erfahren Sie im Zeitraffer, was während 48 Stunden im Hintergrund alles abläuft. ipmedia bewegt.

Mehr lesen